Jugendfeuerwehr Pobershau

Geschichte der Jugendfeuerwehr Pobershau

Die Jugendarbeit ist von großer Bedeutung, sie soll den Nachwuchs sichern, fördern und an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen. Auch bei der Feuerwehr in der DDR hatte sie einen großen Stellenwert, obgleich es eine Jugendfeuerwehr nach dem Beispiel der Bundesrepublik Deutschland nicht gab. Die Organisationsstrukturen der Feuerwehr und des Brandschutzes waren anders. Bereits seit 1962 begann man damit, an den Polytechnischen Oberschulen der DDR Arbeitsgemeinschaften „Junge Brandschutzhelfer“ zu gründen. In Pobershau wurde 1976 ein erster Versuch unternommen, eine Arbeitsgemeinschaft (AG) „Junge Brandschutzhelfer“ aufzustellen. Leider kam mangels Interesse keine arbeitsfähige AG zustande. Erst 1987 realisierte sich dieses Vorhaben auch in Pobershau. Uniformen der Feuerwehren durften den Mitgliedern dieser AG nicht ausgehändigt werden, ihr äußerliches Erscheinungsbild war eine blaue Latzhose zum weißen Hemd der Pionierkleidung und das Pionierdreieckstuch. In Pobershau ging man hingegen einen anderen Weg. Die AG-Mitglieder wurden mit den alten „Kampfanzügen“ der aktiven Wehr eingekleidet. Mit anfangs 12 Kindern konnten nun regelmäßig Schulungen, Übungen und Exkursionen durchgeführt werden. Mit Unterstützung anderer Kameraden wurden sie auch in die Handhabung der Löschtechnik eingewiesen. Diese Ausbildungen qualifizierte die Gruppe für einige Wettkämpfe. Anfang der neunziger Jahre orientierten sich zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an dem Beispiel der bundesdeutschen „Jugendfeuerwehren“ und ändern entsprechend der neuen Altersbedingungen ihren Status in „Jugendfeuerwehren“ um. Am 1. April 1992 kam es dann auch zur Gründung einer Jugendfeuerwehr in Pobershau mit 2 Mädchen und 10 Jungen. Nach der Eingemeindung von Rittersberg in die Gemeinde Pobershau 1994 traten auch einige  Kinder aus diesen Ortsteil bei. In Kleinneuschönberg 2008 ging mit einem Sieg der Wanderpokal mit nach Hause, wo er durch einen besonderen Umstand noch heute steht. Verschiedene Exkursionen, wie ein Tagesausflug zur Dresdner Flughafenfeuerwehr oder zu den Berufsfeuerwehren in Chemnitz, Leipzig und Zwickau zählten sicherlich zu den besonderen Höhepunkten in der Geschichte der JF. Mit der Eingemeindung der Ortsteile Pobershau und Rittersberg im Jahr 2012 zur Stadt Marienberg gingen beide Feuerwehren in die Ortsteilfeuerwehren der Stadt Marienberg über. Der Lohn dieser sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Jugendarbeit ist es, dass wir stets einige interessierte Jugendliche in die aktive Abteilung übernehmen können und diese zum Teil auch lange Jahre bleiben und sogar verantwortungsreiche Positionen übernehmen.

Jugendfeuerwehr 1996

Jugendfeuerwehr 2005

Jugendfeuerwehr 2010

Jugendfeuerwehr 2014

Die Jugendfeuerwehr Pobershau heute

Jugendfeuerwehrwart
tefan Laske

Aktiv seit 09.03.2011

Truppführer

Stellv. Jugendfeuerwehrwart Mirco Jubisch

Aktiv seit 02.03.2002

Gruppenführer

Kontakt zur Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr@feuerwehr-pobershau.de

Wir sind aktuell eine Truppe aus 13 Jungen und Mädchen mit einem Altersdurchschnitt zwischen 8 und 15 Jahren. Unsere Dienste finden im 14 tägigen Rhythmus Freitags von 16:30 Uhr - 18:30 Uhr statt. Hier geht es um eine jugendgerechte Erste Hilfe und feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Außerhalb unserer regulären Dienste findet einmal im Jahr der Jugendleistungsmarsch und das Berufsfeuerwehr-Wochenende mit der Jugendfeuerwehr Zöblitz statt, Außerdem zählt noch ein viertägiges Zeltwochenende zum alljährlichen Programm.

Bei wem jetzt die Lust zur Jugendfeuerwehr geweckt wurde, ist gern zu einem Schnupperdienst eingeladen.

Berufsfeuerwehrtage mit der Jugendfeuerwehr Zöblitz 2018

Jugendfeuerwehr zum Bergfest 2019